Presseschau vom 24.06.2026 – Themen aus dem Kreis Pinneberg
Rettungsdienst baut innovative Versorgung aus: Vier neue Spezialfahrzeuge
Die Rettungsdienst-Kooperation Schleswig-Holstein (RKiSH) erweitert ihr Modell der Akut-Einsatzfahrzeuge (AEF). Nach erfolgreicher Testphase in Rendsburg starten nun vier weitere Fahrzeuge an den Standorten Heide-Süd, Pinneberg, Kaltenkirchen und Nordoe. Spezial ausgebildete Notfallsanitäter untersuchen und beraten Patienten vor Ort statt Transport ins Krankenhaus. Das Konzept schließt eine Versorgungslücke zwischen Notfallrettung und ambulanter Medizin. Unterstützt durch Telemedizin und digitale Entscheidungshilfen werden unnötige Krankenhausaufenthalte vermieden. (Quelle: Hamburger Abendblatt, 23.06.2026)
Krankenhäuser im Kreis Pinneberg: Energieverbrauch wie ein ganzes Dorf
Die beiden Regio-Kliniken in Elmshorn und Pinneberg verbrauchen zusammen rund 15,2 Millionen Kilowattstunden Energie pro Jahr – kostete 2,8 Millionen Euro jährlich. Besonders hoch ist der Stromverbrauch in Operationssälen, Intensivstationen und der Notaufnahme, wo Systeme rund um die Uhr laufen müssen. Bis 2034 soll ein neues Zentralkrankenhaus mit deutlich besserer Energieeffizienz entstehen. Das Projekt soll klimaneutral bis 2035 und klimapositiv bis 2045 betrieben werden – erfordert aber Zusatzinvestitionen. (Quelle: sh:z, 24.06.2026)
Dritte Schiene zwischen Pinneberg und Elmshorn: Planungsverzögerungen ärgern Politiker
Die Deutsche Bahn gibt keine klaren Aussagen zum geplanten dritten und vierten Gleis zwischen Pinneberg und Elmshorn. Offen bleibt, ob künftig S-Bahn oder Regionalbahn fahren sollen. SPD-Landtagsabgeordnete Beate Raudies und FDP-Politiker Bernd Buchholz kritisieren die Versprechungen – Entscheidung soll erst 2026 fallen. Raudies warnt vor Verfallen von Städtebauförderungsmitteln durch weitere Verzögerungen. Das Bundesverkehrsministerium will zudem eine neue Studie zum Hamburger Eisenbahnknoten in Auftrag geben. (Quelle: Hamburger Abendblatt, 24.06.2026)
Ulf Kämpfer zu Gast in Schenefeld: SPD-Landeschef stellt sich vor
Der SPD-Landeschef und Ministerpräsidentenkandidat Ulf Kämpfer kommt am Montag, 29. Juni, nach Schenefeld. Im Rahmen der Talkreihe „Stegner trifft“ spricht der ehemalige Kieler Oberbürgermeister mit SPD-Bundestagsabgeordnetem Ralf Stegner. Das Publikum erhält Gelegenheit für Fragen. Veranstaltungsort ist das Jugend- und Kulturzentrum (JUKS) am Osterbrooksweg 25. Einlass ab 18.30 Uhr, Talk um 19 Uhr, Eintritt frei. (Quelle: Hamburger Abendblatt, 24.06.2026)
Aus den sozialen Medien
Juso-Kreisverband wählt weibliche Doppelspitze: Cleo Storm und Finja Schwickert
Auf der Jahreshauptversammlung am 13. Juni wurde ein neuer Kreisvorstand gewählt. Cleo Storm aus Halstenbek und Finja Schwickert aus Schenefeld bilden die erste weibliche Doppelspitze seit zehn Jahren. Max Hemming übergab nach drei Jahren seinen Kreisvorsitz. Besonderer Moment: Jannik Thiel wurde einstimmig zum Juso-Ehrenvorsitzenden gewählt und erhält damit Ehrenposition nach knapp 15 Jahren Engagement. Der neue Vorstand umfasst zudem neun weitere Mitglieder aus Halstenbek, Schenefeld, Elmshorn und Pinneberg. (Quelle: Ralf Stegner MdB, Soziale Medien, 24.06.2026)
Friedensbaum in Pinneberg gepflanzt: Zeichen gegen Krieg
Anlässlich des 80. Jahrestags der Atombombabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki pflanzte Pinneberg einen Friedensbaum. Die Initiative kam von der Ratsversammlung und der Bürgerbewegung Friedensstadt Pinneberg. Als Mitglied von Mayors for Peace bekennt sich die Stadt damit zu Abrüstung und globalem Frieden. (Quelle: Stadt Pinneberg / Ralf Stegner MdB, Soziale Medien, 24.06.2026)
Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde automatisch aus der täglichen Presseschau erstellt und mit KI-Unterstützung verfasst. KI macht Fehler, deswegen sind alle Angaben ohne Gewähr.
