Zum Inhalt springen
Home » 10 Jahre nach der Flüchtlingskrise 2015 – Fakten kennen kann nicht schaden!

10 Jahre nach der Flüchtlingskrise 2015 – Fakten kennen kann nicht schaden!

Die 2015 nach Deutschland gekommenen Flüchtlinge sind inzwischen zu einem guten Teil integriert. Das zeigen die Untersuchungen des Instituts für Arbeitsmarkt und Berufsforschung in Nürnberg, einer besonderen Dienststelle der Bundesagentur für Arbeit.

Die Beschäftigungsquote der 2015 zugezogenen Geflüchteten belief sich demnach auf 64 %. Das durchschnittliche Niveau in der Gesamtbevölkerung liegt  bei 70 %. 90 % aller beschäftigten Geflüchteten gingen 2025 einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nach. In der Gesamtbevölkerung liegt diese Zahl bei 92 %. Der größte Unterschied: Bei den Männern lag die Beschäftigungsquote mit 76 % vier Prozent über dem männlichen Durchschnitt in Deutschland, bei den Frauen betrug sie mit 35 % nur die Hälfte des weiblichen Bevölkerungsdurchschnitts.

Thomas Hölck, SPD – Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter dazu: „ Das ist eine besondere Situation speziell für die Frauen und die Familien. Darüber wird nachzudenken sein, was das für Sprachkurse, Berufsqualifizierung, Familienbetreuung und kulturelle Haltungen zu Ausbildung und Beruf in den Herkunftsländern und auch noch beim Leben in Deutschland selbst bedeutet.“

Quelle: KV Pinneberg