Home » Erfolgreiche Demonstration für Demokratie und Vielfalt in Elmshorn

Erfolgreiche Demonstration für Demokratie und Vielfalt in Elmshorn

Trotz eines kräftigen Regenschauers zu Beginn, startete die Demonstration des Bündnisses für Demokratie Elmshorn am 31. Mai pünktlich um 16 Uhr auf dem Alten Markt in Elmshorn. Rund 300 Menschen folgten dem Aufruf und setzten gemeinsam ein starkes Zeichen für Demokratie, Vielfalt und gegen Rechtsextremismus.

Die Veranstaltung begann mit einer Reihe von mitreißenden Reden, die bei den Teilnehmenden großen Anklang fanden. Sprecher*innen verschiedener Organisationen betonten die Bedeutung der bevorstehenden Europawahl und die Notwendigkeit, sich aktiv gegen rechtsextreme Tendenzen zu stellen. Björn Hildebrand von Fridays For Future (FFF) erinnerte in seiner Rede daran, wie wichtig es ist, die demokratischen Werte zu verteidigen und für ein Europa einzutreten, das für alle gerecht ist.

Das Motto der Demonstration „Klimagerecht und nazifrei – Für ein Europa für Alle“ spiegelte die vielfältigen Anliegen der Teilnehmenden wider. Der Demonstrationszug durch die Elmshorner Innenstadt bildete den Höhepunkt der Veranstaltung und zeigte eindrucksvoll die Entschlossenheit der Bürgerinnen und Bürger, sich für ein friedliches und gerechtes Miteinander einzusetzen.

Die SPD Barmstedt war mit Mitgliedern vertreten und unterstützte die Ziele der Demonstration. Wir danken allen, die trotz des anfänglichen Regens gekommen sind und somit ein starkes Zeichen für unsere gemeinsamen Werte gesetzt haben. Elmshorn hat an diesem Tag gezeigt, dass es eine bunte und vielfältige Stadt ist, die für Demokratie und gegen Rechtsextremismus einsteht.