Home » Plus 25% im Sozialtarif

Plus 25% im Sozialtarif

Erhöhung der Freimenge ab 1. Dezember

Auf der Werkausschusssitzung vom 23. November 2022 fordert die Barmstedter SPD die Verdoppelung der Freimenge beim Sozialstrom, welcher 2009 eingeführt wurde.

Angesichts der hohen Inflation von 10 % und steigender Kosten ist Hilfe dringend nötig. Stromtarife stiegen um 21 %, Nahrungsmittel um 18,7 %. Diese enormen Anstiege müssen Empfänger von Leistungen nach dem SGB II und SGB XII aus dem knapp bemessenen Regelsatz bezahlen.

Die Verdopplung wäre ein Beweis der bürgernahen Politik der Stadt und der Stadtwerke und entspräche auch der Forderung des Grundgesetzes. Im Artikel 20, Absatz 1 des GG steht:

„Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat. Somit garantiert die Bundesrepublik ihren Bürgern neben den freiheitlich-demokratischen Grundrechten auch die Sozialstaatlichkeit.“

Artikel 20, Absatz 1 des GG

Leider ist dieser Antrag auf Verdopplung der Freimenge auf einige taube Ohren gestoßen. Manche sehen keine Finanzierung, andere wiederum vermissen den Anreiz zum Energiesparen. Natürlich kostet eine solche Maßnahme Geld und wo soll jemand mit einem sehr knappen Budget den Strom sparen um in den Genuss der erhöhten Freimenge zu kommen? Vielleicht nur zweimal die Woche warmes Essen kochen?

Ein alternativer Antrag schien dann doch die Herzen zu erweichen. Es wurde vereinbart die Freimenge um 25% zu erhöhen.